Mein Name ist Ralf Gruber.
Lebenslauf
Nach meinem abgeschlossenen Studium der Kybernetik (Systemtheorie) war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der WHU Koblenz tätig. Danach habe ich als Berater für Corporate Akademies gearbeitet.
Seit 20 Jahren arbeite ich in einem internationalen Konzern in verschiedensten Positionen. Die erste Hälfte davon in "klassischen Aufgaben" (Projektleiter, Business Analyst, Strategieentwicklung), die zweite Hälfte im agilen Umfeld:
Meine letzen Positionen im agilen Umfeld
Zurzeit bin ich als Führungskraft (Product Line Manager) im Bereich der Softwareentwicklung für Mobilitätsdienstleistungen tätig. Leitlinie meiner Arbeit ist dabei die Verbindung von hoher Produktivität mit Mitarbeiterzufriedenheit und Weiterentwicklung. Ganz im Sinne des Servant Leaderships arbeite ich daran, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das hervorragende Ergebnisse bei hoher Mitarbeiterzufriedenheit liefert - ermöglicht durch klare Prozesse, gegenseitige Wertschätzung und die Bereitschaft zur permanenten Weiterentwicklung. Systemische Denkweisen und Konzepte haben sich dabei in der täglichen Praxis als wertvolle Hilfsmittel erwiesen, um dieses Ziel zu erreichen.
Leiter Ford Labs für kundenzentrierte agile Transformation: Weiterentwickelung und Vermittlung von agilen Methoden und Ansätzen zur Unterstützung der agilen Transformation des Konzerns
Product Owner für Kollaborationstools und Leitung eines globales Teams (Europa, USA, Indien und China). Dies beinhaltet die globale Verantwortung für Anforderungen, Change Management und Lernkonzepte.
Scrum Master / Agiler Coach für mehrere Teams in einem internationalen Projekt.Im Rahmen dieser Tätigkeit habe ich mich auch intensiv mit Skalierungsansätzen beschäftigt; konkret im Projekt habe ich eine Ford Adaption des Scaled Agile Frameworks (SAFe) eingesetzt